Surya Namaskara

Veti putea fi in contact cu noi,
primind articole despre yoga si tantra,
anunturi despre cursuri și evenimente
pe grupul de Telegram

Yoga Meditatie Tantra cu Leo Radutz
https://t.me/yogaromania

“Der Rhythmus des Körpers, die Harmonie des Geistes und die Melodie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens” ~ B.K.S Iyengar

Surya Namaskara oder der Sonnengruß, ist eine der wichtigsten Sequenzen von Asanas im Yoga. Sein Name ist eine Möglichkeit, der Sonne unsere Dankbarkeit zu zeigen und für die Art und Weise, wie er die gesamte Existenz auf diesem Planeten erhält.

Surya Namaskara umfasst traditionell eine Reihe von 12 synchronisierten zyklischen Haltungen zusammen mit der Atmung, die mehrmals wiederholt werden (idealerweise 12 Mal), die die Rolle haben, fast jedes Organ im menschlichen Körper zu entgiften und zu stimulieren, zusätzlich die gesamten Körpermuskeln zu straffen und eine gewisse Beschleunigung durch eine harmonische Verstärkung von Atmung und Herzfrequenz doppelt erscheinen zu lassen. Aber ohne Müdigkeit oder Atemverlust zu verursachen, wie es normalerweise der Fall ist, wenn wir Gymnastikübungen durchführen.

Auch wenn Sie keine Zeit haben, alle Asanas zu üben, reicht es aus, jeden Tag den Sonnengruß durchzuführen, um Sie den ganzen Tag über mit Energie zu versorgen. Es kann separat als eigenständige Übung durchgeführt werden.

Es ist ratsam, den Sonnengruß jeden Morgen… zusammen mit dem Sonnenaufgang, um von den therapeutischen Wirkungen dieser Übung profitieren zu können. Neben den Effekten der Erwärmung der Muskeln und der Flexibilität der Wirbelsäule und der Gelenke erweckt und verstärkt Surya Namaskara auf der feinstofflich-energetischen Ebene die Yang-, solare, männliche Energie. Die innere Haltung des Praktizierenden während des Sonnengrußes ist es, den Sonnenstern und seine Eigenschaften hervorzurufen: Energie, Wärme, Licht, wahre “Nahrung” für das Leben.

Außerdem stimuliert jede Haltung ein Kraftzentrum, wie im Bild unten zu sehen ist. Diese Tatsache spielt eine wichtige Rolle für das harmonische Funktionieren des endokrinen Systems und für die Erlangung eines ausgezeichneten inneren Gleichgewichts.

Sonnengruß kann als eine Praxis der Meditation in Bewegung betrachtet werden. Das Erreichen dieses Bewegungsflusses, ein Zustand der Zentrierung im Herzen und eine richtige Verinnerlichung, kann uns einen Moment des Glücks und des inneren Friedens schaffen, während wir unseren physischen Körper stärken, die Flexibilität erhöhen und die inneren Organe stark energetisieren. Seine langfristigen Auswirkungen sind ein ausgezeichneter Gesundheitszustand, eine viel erhöhte Vitalität und sogar sichtbare Verjüngungsergebnisse.

 

Nach oben scrollen

Surya Namaskara

Am deschis înscrierile la
o nouă grupă de Abheda Yoga si meditație
Cu Leo Radutz!
Din 15 septembrie - in Bucuresti si Online. CLICK pe link pentru detalii

https://alege.abhedayoga.ro/yoga-septembrie/

“The rhythm of the body, the harmony of the mind and the melody of the soul create the symphony of life” ~ B.K.S Iyengar

Surya Namaskara or The Sun Salute, is one of the most important sequences of asanas in yoga. Its name is a way of showing our gratitude to the Sun, and for the way it sustains the entire existence on this planet.

Surya Namaskara traditionally includes a suite of 12 synchronized cyclical postures together with breathing, repeated several times (ideally 12 times), which have the role of detoxifying and stimulating almost any organ in the human body, in addition toning the entire body muscles and making a certain acceleration appear doubled by a harmonious amplification of breathing and heart rate, but without causing fatigue or loss of breath, as is usually the case when we perform gymnastic exercises.

Even if you do not have time to practice all the asanas, it is enough to perform the Sun Salutation every day, to energize you throughout the day. It can be done separately as an exercise in its own right.

It is advisable to perform the Sun Salutation, every morning… along with the sunrise, in order to be able to benefit from the therapeutic effects of this exercise. Besides the effects of heating the muscles and the flexibility of the spine and joints, at the subtle-energetic level, Surya Namaskara awakens and amplifies the yang, solar, masculine energy. The inner attitude of the practitioner during the Sun Salutation is to evocate the solar star and its characteristics: energy, heat, light, true “food” for life.

Also, each posture stimulates a center of force, as seen in the image below. This fact has a significant role in the harmonious functioning of the endocrine system and in obtaining an excellent inner balance.

Sun salutation can be considered as a practice of meditation in motion. Achieving this flow of movements, having a state of centering in the heart and a proper interiorization, can create us a moment of happiness and inner peace, while strengthening our physical body, increasing flexibility and strongly energizing the internal organs. Its long-term effects are obtaining an excellent state of health, a much increased vitality, and even obtaining visible rejuvenation results.

 

Scroll to Top